Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-0
Telefax 07162/96 16-96
Kontakt
Sie sind hier:: Start

Herzlich Willkommen bei der Lokalen Agenda Süßen

Lokale Agenda - Was ist das?

„Agenda“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet:“Was zu tun ist“.
Das bedeutet, was müssen wir tun, um den nach uns kommenden Generationen eine gute Zukunft zu ermöglichen?
Zukunftsgestaltung fängt am eigenen Wohnort an! Wir machen uns deshalb Gedanken über Fragen wie:
In welche Richtung soll sich Süßen entwickeln?“„Wie bleibt Süßen - auch für nachfolgende Generationen - lebenswert?“„Was kann man in Süßen noch besser machen, wo besteht Handlungsbedarf?“

Die AGENDA 21 ist ein weltweites Aktionsprogramm für eine nachhaltige zukunftsbeständige Entwicklung. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, dass wir weder auf Kosten der Natur, anderer Regionen oder Menschen noch auf Kosten künftiger Generationen leben dürfen. Die AGENDA 21 wurde 1992 in Rio de Janeiro auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung von 178 Staats- und Regierungschefs verabschiedet. Sie enthält Empfehlungen für die Zukunft auf der Erde. Im Kapitel LOKALE AGENDA werden die Aufgaben der Kommunen und die Chancen der Menschen, eigene zukunftsfähige Ideen in ihrer Gemeinde umzusetzen, dargestellt.
Auftrag der LOKALEN AGENDA ist es, dass der Zukunftsplan für die Gemeinde nicht allein von Gemeinderat und Verwaltung entworfen wird, sondern von Bürgern und Gruppen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Gemeinsam sollen Schritte und Maßnahmen für die nachhaltige, also zukunftsfähige Stadt erarbeitet werden.
In der Lokalen Agenda engagieren sich Süßener Einwohnerinnen und Einwohner ehrenamtlich für ein zukunftsfähiges Süßen.
Aktuell gibt es drei Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig treffen, um sich sowohl grundsätzliche Gedanken zu ihrem Themenbereich zu machen als auch konkrete Projekte vorzubereiten und durchzuführen:
Gruppe "Miteinander / Soziales"mehr...
Gruppe "Umwelt / Klima / Energie"mehr...
Gruppe "Verkehr / ÖPNV"mehr...


So erreichen Sie uns:

Lokale Agenda Süßen
im Rathaus
Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

Bürozeiten
Dienstag   8 - 12 Uhr
14 - 16 Uhr
Donnerstag   8 - 12 Uhr

Ansprechpartner:Frau Monika Großagenda@suessen.de
Tel  0 71 62 / 96 16 - 651
Fax 0 71 62 / 96 16 - 91


Aktuelle Veranstaltungen


Ansprechpartner

Monika Groß Heidenheimerstraße 3073079 SüßenRaum 10agenda@suessen.deTel:  07162 / 9616 - 651Fax: 07162 / 9616 - 91


Veranstaltungen