Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-111
Telefax 07162/96 16-114
Kontakt
Sie sind hier:: Start / Miteinander / Soziales / Das haben wir gemacht

Das haben wir gemacht

Café Miteinander

Café Miteinander

Nach der Flucht neu in Süßen, neu in Deutschland? Keine oder kaum deutsche Sprachkenntnisse? Alleine?
In Süßen gab es Ehrenamtliche, die Flüchtlinge gerade in dieser schwierigen Anfangszeit unterstützten. Und das "Café Miteinander" hatte Einiges zu bieten:
Erzählen und Zuhören, Unterhaltungen in verschiedenen Sprachen... teils auch „mit Händen und Füßen“, gemeinsam Spielen, Basteln oder Stricken und noch viel mehr.

Einmal im Monat gab es von Sommer 2015 bis Ende 2019 freitags die Möglichkeit, sich ab 15 Uhr im Lesecafé im Kulturhaus zu treffen. Bei Kaffee und Gebäck konnten hier Süßener mit und ohne Fluchterfahrung miteinander ins Gespräch kommen und sich kennen und verstehen lernen.
Organisiert und begleitet wurden die Treffen von Ehrenamtlichen. Das Café Miteinander war als Treffpunkt sehr beliebt und wurde gut besucht.

Herzlichen Dank an alle, die sich in den viereinhalb Jahren so tatkräftig im Café Miteinander engagiert haben!

Warentauschtage

  Seit 2013 organisiert die Arbeitsgruppe „Miteinander“ der Lokalen Agenda jedes Frühjahr einen Warentauschtag. In der Pausenhalle der Grundschule des Schulverbunds Süßen gibt es dabei jede Menge Nützliches und Schönes, das ohne Geld den Besitzer wechselt.
 
Seit Jahren nutzen zahlreiche Besucher den Tauschtag, um Dinge abzugeben, die sie selbst nicht mehr brauchen, die zum Wegwerfen aber doch zu schade sind. Innerhalb kürzester Zeit sind die bereitgestellten Tische jeweils gefüllt mit Haushaltswaren, Spielzeug, Taschen, Dekoartikeln und unzähligen anderen Alltagsgegenständen. Und die Freude derer, die meist bereits schon vor Eröffnung der Warenabgabe vor der Schule warten ist groß, bis die Schnäppchenjagd dann beginnt. Beim ausgiebigen Stöbern füllen sich so manche Taschen und vor allem die sehr gut erhaltenen Waren finden immer schnell einen neuen Besitzer.

Nach zweijährger Corona-bedingter Pause fand der Warentauschtag 2022 erstmals im Sommer und auf dem Gelände des Bauhofes statt. Eine gute Entscheidung... die zahlreichen Biertische und Bierbänke, im großen Kreis und mit Abstand aufgebaut, boten den optimalen Platz für ein großes Angebot und ein Stöbern ohne Gedränge.

Pflanzentauschtage

Pflanzentauschtage

Jeweils im Oktober und seit 2022 zusätzlich auch im Frühjahr veranstaltet die Lokale Agenda einen Pflanzentauschtag auf dem Gelände des Süßener Bauhofs. Dabei werden ganz ohne Geld Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen getauscht.

Viele Hobbygärtner nutzen zwischenzeitlich diese jährliche Gelegenheit, frisch aus dem Garten kommende Stauden und Kräuter sowie Topfpflanzen fürs Freiland oder für die Wohnung vorbeizubringen oder für ein neues Plätzchen in ihrem Haus oder Garten mitzunehmen. Und wer sich nicht ganz so gut mit Standort- und Pflegebedingungen der Pflanzen auskennt, wird von Helferinnen aus den Reihen der Lokalen Agenda und der Bauerngartenbetreuung bestens beraten. Dabei kommt bei regem "Handel" so manches nette und interessante Gespräch unter Pflanzenliebhabern und solchen, die es gerade werden, zustande.

Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft 2017

Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft am 30.06.2017


Geselliges Sommerfest bei schönstem Wetter

Bereits zum zweiten Mal organisierte das Team des Cafés Miteinander im Innenhof der Gemeinschaftsunterkunft in der Bizetstraße ein Sommerfest.


Bei perfektem Wetter, einem abwechslungsreichen Büfett mit Fingerfood aus verschiedenen Ländern und vielen Gästen aus den Reihen der Flüchtlinge und Ehrenamtlichen sowie Besuchern ergaben sich interessante und unterhaltsame Gespräche. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und so mancher konnte ganz neue Erkenntnisse und Eindrücke mit nach Hause nehmen. Auch die Kinder hatten mit unterhaltsamen Spielen und Tänzen wieder viel Spaß.

Besonders schön war das gute und unkomplizierte Zusammenwirken von Flüchtlingen und „Einheimischen“: Beim Bestücken des Büffets wie auch beim gemeinsamen  Auf-und Abbau. Dass man sich sprachlich zum Teil nur sehr schwer verständigen konnte, spielte dabei überhaupt keine Rolle. Oft genügte eine kurze Verständigung „mit Händen und Füßen“ oder auch einfach nur ein Lächeln. Eine besonders schöne Erfahrung für alle Beteiligten.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die mit dabei waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest!

Ansprechpartner

Monika Groß Heidenheimerstraße 3073079 SüßenRaum 10agenda@suessen.deTel:  07162 / 9616 - 701Fax: 07162 / 9616 - 711

Veranstaltungen